Die Ausbildung nach diesen Prinzipien und Grundsätzen erfolgt in den Fächern - Violine, - Bratsche, - Cello, - Klavier, - Kammermusikensemble und - Musiktheorie.
Das Ziel dieser Ausbildung ist, einfach gesagt, eine möglichst vielseitige musikalische Erziehung.
Darunter verstehen wir: - das Entwickeln von Fähigkeiten, die uns die Sprache der Musik besser verstehen, bewusster wahrnehmen und wiedergeben lassen, und - die Entdeckung und Weiterentwicklung jener harmonischen Verbindung zwischen den technischen Spielfertigkeiten, dem musiktheoretischen Wissen und dem musikalischen Ausdruck, die das Spiel vervollkommnet.
Diese Ziele gelten für Laien und für professionelle bzw. angehende professionelle Musiker gleichermaßen. Denn Musizieren befriedigt letztlich nur dann, wenn es ein Niveau erreicht, das dem Niveau des gespielten Werkes entspricht.
Die Ausbildung wird für alle Alters- und Entwicklungsstufen angeboten.
Die Stufen dieser Ausbildung sind für: 1. Anfänger (ab dem 5. Lebensjahr) Allgemeine Musikerziehung und die ersten Schritte im Erlernen eines Instruments
2. Fortgeschrittene I Technische Beherrschung des Instruments auf einem Niveau, das Aufführen komplizierter musikalischer Werke ermöglicht. Teilnahme an öffentlichen Konzerten, am Wettbewerb „Jugend musiziert“ etc.
3. Fortgeschrittne II Professionell orientiertes Studium. Nach Wunsch Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule unter Berücksichtigung individueller Eigenschaften und Fähigkeiten (Neigungen) wie: solistische, kammermusikalische, orchestrale oder pädagogische Orientierung. Teilnahme an öffentlichen Konzerten und Wettbewerben sowie an internationalen Meisterkursen.
4. Meisterklassen (Aufbaustudium für Nachwuchsmusiker) Vervollkommnung aller Spielfertigkeiten und Eigenschaften auf internationalem Niveau. Weiterer Ausbau eines individuellen Repertoires bei Berücksichtigung individueller Eigenschaften. U. a. intensive Vorbereitung auf Konzerte, Vorspiele, internationale Wettbewerbe etc. Teilnahme an internationalen Meisterkursen. Für Streicher Teilnahme an Projekten und Konzerten des internationalen Kammerorchesters YES (Young European Soloists).
Der Unterricht umfasst - instrumentalen Unterricht ein- bis zweimal wöchentlich in den genannten Stufen, - musiktheoretischen Unterricht, - Seminare und internationale Meisterkurse mit renommierten Musikern und Hochschul-Professoren aus aller Welt (für Schüler ab Stufe „Fortgeschrittene“).
Das Aufteilen in Stufen richtet sich nicht nur nach dem Alter, sondern auch nach dem individuellen Entwicklungsgrad des jeweiligen Schülers. Denn durch die sehr effiziente Methode der Instrumental-Ausbildung der Russischen Schule werden die Fortschritte der Schüler vom „Anfänger“ bis zum „Fortgeschrittenen“ oder gar „Profi“ individuell sehr beschleunigt. Grundsätzlich wird jeder Schüler mit einer natürlichen musikalischen Begabung im Laufe der ersten fünf bis acht Jahre in der Lage sein, auch Werke höheren Schwierigkeitsgrads auf professionellem Niveau aufzuführen. |