Grigory Gruzman (Gastprofessor) 

Grigory Gruzman wurde 1956 in Sankt Petersburg geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seine ersten Klavierstunden und wurde schon bald aufgrund seines herausragenden Talentes in die Begabtenschule des St. Petersburger Konservatoriums aufgenommen. Noch während seiner Schulzeit trat er in verschiedenen Städten Rußlands mehr als 300 mal auf.

Sein Studium absolvierte Grigory Gruzman zunächst an der Musikhochschule in Jerusalem bei Prof. Gregory Haimowsky und anschließend an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Vitalij Margulis, wo er sowohl die künstlerische Reifeprüfung als auch das Konzertexamen ablegte. Gruzman ist Preisträger der internationalen Klavierwettbewerbe von Monza und Vercelli (Italien).

Als Solist, Kammermusiker (unter anderem Mitglied des Schostakowitsch-Trios) und Leiter internationaler Meisterkurse trat er in fast allen europäischen Ländern, im Fernen Osten, in vielen Ländern Lateinamerikas und in den USA auf. Überall werden seine Konzerte von Publikum, Presse und Fachkreisen mit größter Begeisterung aufgenommen. "Auf so eine Interpretation der Rigoletto-Paraphrase habe ich mein Leben lang gewartet", urteilte einst Herbert von Karajan und lud Gruzman zu sich nach Salzburg ein.

Fernseh- und Runkfunkanstalten der ganzen Welt haben bereits etwa 100 seiner Auftritte gesendet. Seine Bearbeitung der "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky für Klaviertrio fand weltweit besondere Beachtung. Ebenso seine neue CD mit den Etüden op. 10 und op. 25 von Frédéric Chopin (organo phon 90112).

Seit 1998 ist Grigory Gruzman Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.