Zakhar Bron (Gastprofessor) 

 

Prof. Zakhar Bron zählt zu den bekanntesten Violinpädagogen der Welt.

Er wurde 1947 in Uralsk geboren, begann seine eigene künstlerische Ausbildung an der Stoliarski Schule für Musik in Odessa, setzte seine Studien am Gnessin-Konservatorium in Moskau unter Boris Goldstein fort und beendete seine Studien als Meisterschüler Igor Oistrachs am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau.

Er war Preisträger einer großen Zahl bedeutender Violinwettbewerbe - so des International Queen Elisabeth Competition in Brüssel und des Henri Wieniawski-Wettbewerbs in Posen.

Seine außergewöhnliche Begabung als Pädagoge konnte Bron am Glinka-Konservatorium in Novosibirsk, an der Musikhochschule Lübeck, am Rotterdamer Konservatorium, an der Royal Academy London und an der Königlichen Akademie in Madrid unter Beweis stellen. Er ist Ehrenprofessor in Japan, Polen, Bulgarien und Russland und nimmt seit 1998 eine Professur an der Hochschule für Musik in Köln wahr. Aufgrund seiner großen Lehrerfolge, er ist Lehrer von Maxim Vengerov, Vadim Reipn und einer ganzen Reihe anderer junger Geiger, die mittlerweile zur Weltelite gehören, wird er als Juror zu nahezu allen bedeutenden internationalen Wettbewerben eingeladen.

Seine pädagogische Leistung ist auf der insgesamt vierstündigen Doppel-DVD „Zakhar Bron unterrichtet (Violinkonzert No. 2 von Henri Wieniawski)“ dokumentiert.